Obst- und Gartenbauverein Großkarolinenfeld e.V.

Herzlich Grüß Gott !!

Grüß Gott,
liebe Gartlerinnen und Gartler !!

1908 wurde in Großkarolinenfeld ein eigenständiger Obst,- und Gartenbauverein gegründet.
Es wurden Wege gesucht, um der damaligen Lebensmittelknappheit zu begegnen: Geräte und Werkzeuge wurden beschafft, um diese den Mitgliedern zur Verfügung stellen zu können.
Praktische Ideen und Erfahrungen wurden untereinander ausgetauscht.
Die Mitgliederzahl stieg stetig; der heutige Stand liegt bei  ca.700 Mitgliedern.

Lag früher die Hauptaufgabe des Vereins darin, den Obst,- und Gemüseanbau zu unterstützen,
so hat sich dies heutzutage grundlegend geändert.

Ein wichtiger Aspekt ist es unsere „Lebensgrundlage“ Boden zu pflegen, gesund und natürlich zu erhalten.
Auf Initiative unseres  2. Vorstands, dem Gärtnermeister Alois Benkard, wurden schon desöfteren  Bodenproben aus Gemüsegärten eingesammelt und analysiert.
Bei genügender Nachfrage kann  dieses Angebot  wieder angeboten werden

Beim alljährlichen RAMADAMA, der Aktion "sauberen Landschaft", hatten sich bisher immer viele eifrige Helfer gefunden, um Großkarolinenfeld vom Unrat zu säubern.  Mit Unterstützung der Max Joseph Schule, inform eines "Hausaufgabengutscheins,  konnten dafür zahlreiche Schüler  "gewonnen" werden. Eigentlich wollten wir heuer wegen der geschlossenen Schneedecke absagen, aber ganz tapfer kamen trotzdem ca. 20 Kinder !!! Wegen dem  Müll oder war der Hausaufgabengutschein schuld ?? Egal, trotzdem Dankeschön !!!

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz werden auch wieder Pflanzaktionen am Aschach Biotop organisiert.  Der Bau von Insektenhotels und Vogelnistkästen ist bereits zu einer liebgewordenen Tätigkeit der Kinder ( und auch der Erwachsenen ) geworden.  Und auch unser Suppenfest mit Margarete Moritz der "Erlbach Gärtnerin" wird heuer voraussichtlich wieder stattfinden.

Bereits 2012 wurde eine Wildsträucherhecke am Aschach Biotop gepflanzt. Die Pflege liegt seither liebevoll in der Verantwortung von Alois Benkard, welcher ganz viel Mühe und Zeit dafür investiert.
Zusammen mit Kindern und Pflanzaktionen wuchs bisher immer  wieder ein "Stück" dazu. Die Kinderaktionen  fanden bei gutem Wetter allesamt dort an einem großen Holztisch statt.
Bei schlechter Witterung wurde zur Familie Krichbaumer ausgewichen.

Natürlich waren die  Corona Jahre nicht einfach für unsere Unternehmungen, aber irgendwie
( mit Abstand   ging´s doch.

Heuer findet das Ferienprogramm auch wieder statt  und zwar geht´s mit dem Bus nach Ebersberg ins Waldmuseum und wieder in die Fuizn zum Torfstechen.

Der  Herbstausflug, für welchen wieder Peter Zaißl die Reiseleitung übernommen hat,  führt nun endlich in die schön Stadt WIEN.
Auch das wunderbare  Radifest wird wieder stattfinden.
Am 1. Juli , aber erst um 17.00 Uhr  am Kolberer Platz. Wieder mit selbstgebackenem Brot und hoffentlich bei  prächtigem Wetter !!!

Für weitere Informationen ,schaut´s bitte ins Jahresprogramm !

So schade, daß die letzten Jahre alles so kompliziert war, aber blicken wir zuversichtlich in die Zukunft .
Dankeschön für euer Interesse und g´sund bleiben !!!

Uschi Krichbaumer
1. Vorstand