Obst- und Gartenbauverein Großkarolinenfeld e.V.

Herzlich Grüß Gott !!

Grüß Gott,
liebe Gartlerinnen und Gartler !!

1908 wurde in Großkarolinenfeld ein eigenständiger Obst,- und Gartenbauverein gegründet.
Es wurden Wege gesucht, um der damaligen Lebensmittelknappheit zu begegnen: Geräte und Werkzeuge wurden beschafft,
um diese den Mitgliedern zur Verfügung stellen zu können.
Praktische Ideen und Erfahrungen sind untereinander ausgetauscht worden.
Die Mitgliederzahl stieg stetig; der heutige Stand liegt bei genau 554  Mitgliedern.

Lag früher die Hauptaufgabe des Vereins darin, den Obst,- und Gemüseanbau zu unterstützen,
so hat sich dies heutzutage grundlegend geändert.

Ein wichtiger Aspekt ist es unsere „Lebensgrundlage“ Boden zu pflegen, gesund und natürlich zu erhalten.
Auf Initiative unseres  2. Vorstands, dem Gärtnermeister Alois Benkard, wurden schon desöfteren   Bodenproben aus Gemüsegärten eingesammelt und analysiert. Bei genügender Nachfrage wird dieses Angebot baldmöglichst wieder angeboten.

Vorträge über heimische Sträucher und Blumen sowie Begehungen von Fluren und Wäldern  gehören zum Programm.  Hochbeete, Mischkulturen,

CORONA Situation läßt alles anders auschauen ......
Alles abgesagt bisher ( 30.April 2020 )

Beim alljährlichen RAMADAMA, der Aktion "sauberen Landschaft", haben sich bisher immer viele eifrige Helfer gefunden, um die Wege, Plätze und  Böschungen vom Unrat zu säubern.  Mit Unterstützung der Max Joseph Schule, inform eines "Hausaufgabengutscheins" können dafür auch zahlreiche Schüler  "gewonnen" werden. Bereits zum dritten Mal treffen wir uns heuer wieder beim FeuerwehrhausIn Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz wird 2020 wieder eine Pflanzaktion am Aschach Biotop organisiert.  Der Bau von Insektenhotels und Vogelnistkästen ist bereits zu einer liebgewordenen Tätigkeit der Kinder ( und auch der Erwachsenen ) geworden.  Und auch unser Suppenfest mit Stefan Moritz dem "Erlbach Gärtner" wird heuer zum 5. Mal stattfinden.

Bereits 2012 wurde eine Wildsträucherhecke am Aschach Biotop gepflanzt. Die Pflege liegt seither liebevoll in der Verantwortung von Alois Benkard, welcher ganz viel Mühe und Zeit dafür investiert.
Zusammen mit Kindern und Pflanzaktionen wächst immer wieder ein "Stück" dazu. Die Kinderaktionen  finden bei gutem Wetter allesamt dort an einem großen Holztisch statt.
Bei schlechter Witterung wird zur Familie Krichbaumer ausgewichen.

Alle weiteren Unternehmungen  entnehmen sie bitte bei "Kinder & Jugend".
Auch Zelten und Feuermachen sind am Biotop ausdrücklich erlaubt !!! Eine Freude anzusehen,
wenn sich Jugendliche dort treffen um einfach "allein" und "ungestört" zu sein......

Heuer wird auch ein Ferienprogramm dort stattfinden und zwar Wildniscamp "dahoam". Über 10 Jahre wurde mit 50 Kinder an 2 Tagen nach Bad Feilnbach gefahern und 2020 versuchen wir es in "einfacher" Form am Aschach Biotop. Das Ferienprogramm führt uns heuer nach München in den Botanischen Garten und ins Natur Museum für Kinder  ( Busfahrt ). Auch Papier schöpfen ist wieder geplant !

Bei den  Lehrfahrten wird neben fachlichen und kulturellen Themen auch die „ Geselligkeit“ gepflegt.
Mit den „Reiseleitern“ Erika Huber und Alois Benkard geht es im April zur Landesgartenschau nach Ingolstadt zur  Tulpenblüte.

Der 3 - tägige Herbstausflug, welcher heuer in die Kaiserstadt Wien führt, wird wieder von Peter Zaißl  organisiert.

Heuer haben wir auch wieder zwei  „Blicke über den Zaun“. Im Mai  wird der Lehrbienenstand  besucht und im Juli geht´s zur Familie Binder nach Lohholz um dort einen wunderschönen Privatgarten mit Blumen und Gemüe zu besichtigen.  Hoffentlich hält das Wetter, um eine gemütliche Radtour zu machen.

Auch das wunderbare  Radifest wird selbstverständlich wieder in altbewährter Weise stattfinden.
Der Gemeindebackofen steht seit 2 Jahren am Kolberer Platz und hat sich als idealer Standort erwiesen.
Selbstverständlich wieder mit selbstgebackenem Brot und hoffentlich bei so prächtigem Wetter wie 2014, 2015, 2016,  (fast) 2017 und 2018. 2019 hat das Wetter "geschwächelt", aber nichtsdestotrotz, war es wieder ein voller Erfolg  !!

Der Weidenflechtkurs findet wieder in Thalacker bei Frau Krabichler statt und der beliebte Kräuterkurs mit Karola Pelzl ist im September geplant ! Thema: Wildbeeren und Wildfrüchte

Der Räucherkurs wird inform einer Lesung in der Buchhandlung Vogl stattfinden, aber ebenfalls mit Karola  Ende April ( Walpurgisnacht )!!!
Alles Nähere und Informationen bitte aus dem Jahresprogramm entnehmen.

Ich freue mich immer wieder, daß soviele Mitglieder und auch Nichtmitglieder bei unseren Aktionen teilnehmen.

Dankeschön für euer Interesse !!!

Uschi Krichbaumer
1. Vorstand